Hier finden Sie alle UNIMOG-Baureihen von ihrem Start 1949 (noch bei der Firma Böhringer) bis ins Jahr 2000. In den Jahren 1977 bis 1987 kamen keine neuen Baureihen auf den Markt. Die Auflistung ist auf zwei Tabellen aufgeteilt. Eine Tabelle für die Baureihen vor dieser Pause und eine weitere Tabelle mit den Baureihen danach.
Historische Unimog-Baureihen 1949 bis 1976:
| Baureihe | Produktionszeitraum Stückzahl |
Verkaufsbezeichnungen / Modelle | Maße (BxLxH) | Motor, Leistung | Sonstige Angaben |
|---|---|---|---|---|---|
| Unimog 70.200 | 1949 – 1951 600 Stück |
U25 | 1,63m x 3,52m x 2,02m | OM636, 25 PS | Gebaut bei Firma Gebr. Böhringer, Göppingen. |
| Unimog 2010 | 1951 – 1953 Knapp 6.000 Stück |
U25 | 1,63m x 3,52m x 2,02m | OM636, 25 PS | Fertigung durch Daimler-Benz, Gaggenau. Kein Stern. |
| Unimog 401 | 1953 – 1956 Ca. 11.000 Stück zusammen mit 402 |
U25 | 1,63m x 3,50m x 2,05m | OM636, 25 PS | Erstmals auch mit geschlossenem Fahrerhaus (von Westfalia). Erster Unimog mit Mercedes Stern. |
| Unimog 402 | 1953 – 1956 Ca. 11.000 Stück zusammen mit 401 |
U25 | 1,63m x 3,80m x 2,05m | OM636, 25 PS | Wie 401, aber länger. Wie 401 mit geschl. Fahrerhaus auch Froschauge genannt. |
| Unimog 404 | 1955 – 1980 64.242 Stück |
U80, U82, U110 Alternativname: Unimog-S |
2,14m x 4,93m x 2,30m | M180, 80 PS oder 82 PS und M130, 110 PS. | Speziell fürs Militär entwickelt. Nach den ersten 4 Prototypen (1946/47) des Ur-Unimog erster und einziger (Serien-) Unimog mit Benzinmotor. Gepanzerte Fahrzeuge Unimog SH und Unimog T basierten auf dem 404. |
| Unimog 411 | 1956 – 1974 Ca. 40.000 Stück |
U30, U32, U34, U36 | 1,67m x 3,40m/3,80m x 2,03m/2,14m | OM636, 30-36 PS | Nachfolger von 401 und 402. Leichte Verbesserungen ggü. Vorgängern. |
| Unimog 406 | 1963 – 1989 Ca. 37.000 Stück |
U65, U70, U80, U84 (U900) | 2,10m x 4,10m x 2,30m | OM312, ab 1964 OM352, 65-84 PS. | Auch als Unimog 419 für US-Militär. |
| Unimog 416 | 1965 – 1994 Ca. 45.000 Stück |
U80, U90, U90T, U100 (U1100 / U1100L), U110, U110T (U1100T), U100 L/34, U125 (U1100 L/29) | 2,10m x 4,70m/5,50m x 2,30m | OM352, 80-125 PS | Verlängerter Unimog 406, als 426 auch Lizenzbau in Argentinien. |
| Unimog 421 | 1966 – 1989 Ca. 19.000 Stück |
U40, U45, U52 (U600), U60 (U600L / U600T), U60T (U600T), (UK52) | 1,87m x 4,00m x 2,18m | OM621, OM615, OM616, 40-60 PS | Nachfolger 411. Optisch ähnlich 406. Als 431 auch Lizenzbau in Argentinien. |
| Unimog 403 | 1966 – 1988 Ca. 5.000 Stück |
U54, U66, U800 (U72) | 2,16m x 4,10m x 2,35m | OM314, 54-72 PS. | Günstigere Variante des Unimog 406. |
| Unimog 413 | 1969 – 1988 Ca. 600 Stück |
U75, U80 (U800L) | 2,16m x 5,10m x 2,35m | OM314, 72 PS | Schwächer motorisierte Variante des 416, Exot. |
| Unimog 425 | 1975 – 1988 Gut 3.000 Stück |
U1300 (U120), U1500 (U150), U1500T | 2,30m x 4,87m x 2,68m | OM352A, 125-150 PS | Moderner und komfortabler, neue »schwere Baureihe«. |
| Unimog 435 | 1975 – 1993 Fast 31.000 Stück |
U1300L, U1700, U1700L | 2,30m x 5,10m/5,60m x 2,62m | OM352, OM352A, OM366A, 130-170PS | Nachfolger von Unimog 404. Längster, größter Unimog bis dato. Als 436 auch in Türkei gefertigt. |
| Unimog 424 | 1976 – 1989 Ca. 11.000 Stück |
U1000, U1000T, U1200, U1200T, U1250, U1550 | 2,11m x 4,47m/5,07m x 2,64m | OM352, OM352A, 95-150PS | Kompakter, leichter, schwächer motorisiert als 425. Kommunales Arbeitsgerät. |
Unimog-Baureihen nach 1976 bis 2020:
| Baureihe | Produktionszeitraum Stückzahl |
Verkaufsbezeichnungen / Modelle | Maße (BxLxH) Nachfolger von |
Motor, Leistung, Sonstiges |
|---|---|---|---|---|
| Unimog 407 | 1988–1993 Knapp 800 Stück |
U600, U650, U650L | 1,89m x 4,01m/4,37m/4,74m x 2,45m
Unimog 421 |
OM616, 52-60PS. Teil des neuen Programms Ende der 80er. LBU: Leichte Baureihe Unimog |
| Unimog 417 | 1988–1993 Ca. 2.300 Stück |
U800, U900, U1100T, U1150, U1150L | 2,04m x 4,10m/4,62m/5,38m x 2,56m
Unimog 406, 416 |
OM314, OM352, 75-125PS. Teil des neuen Prog. Ende 80er. |
| Unimog 427 | 1988–2002 Ca. 16.400 Stück |
U1000, U1200, U1200T, U1250, U1250L, U1400, U1400T, U1450, U1450L, U1600, U1600A, U1650, U1650L | 2,11m x 4,47m/5,07m x 2,62m
Unimog 424 |
OM366, OM366A, 102-240PS. Teil des neuen Programms Ende der 80er. |
| Unimog 437.1 | 1988–2003 Knapp 11.000 Stück |
U1550L, U1700, U1700A, U1700T, U1750, U1750L, U1800, U2100, U2100L, U2100T, U2150, U2150L, U2150 L/38, U2400, U2400TG, U2450, U2450TG, U2450L | 2,34m x 4,75m bis 7,58m (6×6) x 2,75m
Unimog 425, 435 |
OM366A, OM366LA, 156-240PS. Gepanzerter DINGO von KMW (München) für Militär und Polizei basiert auf 437.1 und 437.4. |
| Unimog 408 | 1992–2001 Gut 2.000 Stück |
U90, U90 turbo, U100L, U100L turbo, U110 | 1,91m x 4,41m bis 4,82m x 2,61m bis 2,62m
Unimog 407 |
OM602, OM602LA, 88-115PS. Auf Wunsch mit asymmetrischer Haube (Sichtkanal) bestellbar. MBU: Mittlere Baureihe Unimog |
| Unimog 418 | 1992–1998 Ca. 1.200 Stück |
U110, U130, U140 (U130), U140L, U140T | 2,10m x 4,56m bis 5,21m x 2,67m
Unimog 417 |
OM364A, OM364LA, 102-140PS. Auf Wunsch mit markanter Sichtkanalhaube. MBU: Mittlere Baureihe Unimog |
| Unimog 409 | 1996–1998 Knapp 800 Stück |
UX 100 H, UX 100 M | 1,60m x 4,06m/4,30m x 1,89m/2,01m
Kein Vorgänger |
OM601 D23, OM602LA, 73-122PS. Kompakter Geräteträger mit reduzierter Geländegängigkeit. Varianten ohne Allrad verfügbar. |
| Unimog 405 UGN | 2000–2015 Ca. 14.000 Stück zusammen mit 405 LUG |
U300, U400, U500 | 2,15m bis 2,30m x 5,10m bis 6,12m x 2,68m bis 2,95m
Neues Konzept |
OM904LA, OM606LA, OM906LA, 150-286PS. UGN: Unimog-Geräteträger-Neu. Geräteträger mit reduzierter Geländegängigkeit. |
| Unimog 437.4 UHN | 2001–2014 Ungefähr 7.000 Stück |
U3000, U4000, U5000 | 2,30m bis 237m x 5,41m bis 6,01m (6×6: 8,12m) x 2,56m
Unimog 437.1 |
OM904LA, OM924LA. 156-218PS. UHN: Unimog-Hochgeländegängig-Neu. |
| Unimog 405 LUG | 2007–2015 Ca. 14.000 Stück zusammen mit 405 UGN |
U20 | 2,15m x 4,92m x 2,70m
Erweiterte die Produktpalette nach unten |
OM904A, 150-177PS. LUG: Leichter-Unimog-Geräteträger. Kompakter, wendiger, günstiger als 405 UHN. |
| Unimog 405 UGE | 2013–heute Wird noch hergestellt, Stückzahl noch nicht bekannt. |
U216, U218, U219, U318, U319, U323, U323 Lang, U423, U423 Lang, U427, U427 Lang, U429, U429 Lang, U430, U430 Lang,U527, U527 Lang, U529, U529 Lang, U530, U530 Lang | 2,15m bis 2,30m x 5,10m bis 6,12m x 2,68m bis 2,95m
Unimog 405 UGN |
OM934LA, OM936LA. 156-299PS. UGE: Unimog-Geräteträger-Evolution (Euro-6) |
| Unimog 437.4 UHE | 2014–heute Wird noch hergestellt, Stückzahl noch nicht bekannt. |
U4023, U5023, U5030 | 2,30m bis 237m x 5,41m bis 6,01m (6×6: 8,12m) x 2,56m
Unimog 437.4 UHN |
OM934LA. 231-299PS. UHE: Unimog-Hochgeländegängig-Evolution. Überarbeitete „Euro-6“-Version des 437.4. |
